U Fleků

Vorbereitung vor dem Brautag!

Für meinen nächsten Brautag suchte ich nach einer neuen Rezeptidee. Daher bat ich Earl um eine Empfehlung. Earl, ein sehr erfahrener Hobbybrauer und User des Hobbybrauerforums, tut unglaublich viel für die Community. Unter anderem hat er den Rezeptmaker 4.0 programmiert, daher stammen auch die Screenshots hier. Seine Homepage und den Rezeptmaker findet ihr hier:
http://www.hb-tauschboerse.bplaced.net/Rezepturverwaltung.htm
Doch zu seiner Empfehlung: Er legte mir das U-Fleku ans Herz, ein dunkles, vollmundiges Bier aus Prag, das dort von einer großen, bekannten Brauerei ausgeschenkt wird.
http://de.ufleku.cz/

Brautag


Schüttung


Wasser-Bearbeitung


Maischeprogramm


Sudhausausbeute


Der provisorische Aufbau/ Magnetrührer zur Hefebelüftung.


Der schöne Hopfenteppich!


Henk mit der frischen „Henkschen Skala“

Gärung

Fazit von Gastverkoster Grima!

Das Bier im Glas ist herrlich dunkelbraun, nahezu schwarz, mit prachtvoller Vorzeigekrone!

Es duftet sehr lecker malzig, leicht süßlich, angenehm röstig mit leichten Nuancen von Kaffee.

Startet mit perfekter Carbonisation. Aromen vom Schokolade, Karamell, Röstmalz. Leicht bitter im Hintergrund. Mein Gaumen nimmt einen Hauch von Rauch wahr, obwohl kein Rauchmalz drinne is.

Der Mittelteil zeigt sich sehr röstmalzig, leicht karamellig, auch der Hopfen kommt nicht zu kurz. Im Hintergrund leicht schokoladig-süßlich.

Im Abgang wieder leicht röstig und rauchig, mit der gewissen Note von Schokolade und Karamell, gepaart mit etwas Aromahopfen, der leicht in die bittere Richtung tendiert!

Fazit: Dieses Dunkle würde als Kaufbier bei ratebeer.com sicherlich dick Punkte absahnen! Komplett ohne Makel, das Dunkle weist alle typischen Aromamerkmale auf. Nix kommt zu kurz, nichts drängt sich in den Vordergrund!

Ein perfekt gebrautes Bier mit perfekten Aromen und perfekter Carbonisation! Ich bin absolut begeistert!!! Dieses Bier werde ich sicherlich mal nachbrauen!!!

Cheers
Marco

Fazit von meinem Bierwichtel jmsanta

von Freubreu Veröffentlicht in Bier

Kommentar verfassen

