Automatisierung des Gasbrenners

Das neue Projekt verrät bereits der Titel – der Gasbrenner soll automatisiert werden; Dabei kann der Gasbrenner automatisch an-/abgeschaltet werden, der Brenner wird überwacht und so gesichert! Mittelfristig wird es so möglich, den Gasbrenner per PC anzusteuern – so kann irgenwann das ganze Maischeprogramm automatisiert werden!

Die Schaltung sieht folgendermaßen aus:

Diese Grafiken sind nicht von mir erstellt. Sie stammen von dem Hobbybrauer „gschwar“ aus dem Hobbybrauerforum.de  – vielen Dank, dass ich diese verwenden kann!

Was ich habe:
– Gasfeuerungsautomat Satronic TFI 812.2
– Zündtrafo von MAY & CHRISTE Typ: Z A 23100 E
– Zündelektrode
– Zündkabel Länge ~1Meter
Was mir fehlt:
– Kabel
– Gasmagnet (Ebay-Link vorhanden)
– Ionisationselektrode
Und hier noch eine Anleitung!
http://www.schwartenbecks.de/technik/brenner.html

von Freubreu Veröffentlicht in Bier

Ein Kommentar zu “Automatisierung des Gasbrenners

  1. Ja, das sieht prima aus! Nach dem gleichen Prinzip habe ich meinem Brenner auch Beine gemacht. Aber denk bitte dran, daß Gas kein Spielzeug ist. Nur im Freuen verwenden und die Anlage gut erden, damit es nicht in den Fingern kribbelt. 😉

    Gruß,

    Alex

Kommentar verfassen

